Aktuelles vom 25.01.13
ZIM-Preis-2013 – 28.2. ist Bewerbungsschluss
Aufruf zur Bewerbung - Sonderpreis Handwerk für das erfolgreichste Projekt
Auch 2013 zeichnet der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie herausragende wirtschaftlich verwertbare Forschungs-und Entwicklungsergebnisse aus, die mit einer Projektbeteiligung am Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) durch Unternehmen erzielt worden sind. ZIM ist das Flaggschiff der Förderung des innovativen Mittelstands in Deutschland. Voraussetzung für eine Bewerbung um den ZIM-Preis 2013 ist, dass Projekte aus ZIM-SOLO, ZIM-KOOP und ZIM-Netzwerk zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2012 abgeschlossen und ordnungsgemäß abgerechnet worden sind. Die Umsetzung der Projektergebnisse sollte absehbar zu herausragenden wirtschaftlichen Effekten hinsichtlich des Wachstums von Umsatz und Beschäftigung führen.
Bewerben können sich KMU gemäß EU-Definition sowie Familienunternehmen bis 500 Beschäftigte. Zusätzlich wird ein Sonderpreis Handwerk für das erfolgreichste Projekt aus diesem Wirtschaftsbereich vergeben. Die mit den ZIM-Projekten erreichten Ergebnisse sollen öffentlich gewürdigt werden. Auf dem 20. Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie am 16. Mai 2013 in Berlin werden durch Bundesminister Dr. Philipp Rösler erneut "ZIM-Preise" verliehen.
Der "ZIM-Preis 2013" für herausragende wirtschaftliche Ergebnisse bei der Umsetzung von ZIM-Projekten wird in folgenden Kategorien vergeben:
1. bis 3. Preis für kleine und mittlere Unternehmen gemäß EU-Definition, Familienunternehmen bis 500 Beschäftigte oder ZIM-Netzwerke sowie ein Sonderpreis Handwerk für das erfolgreichste Projekt aus dem Handwerk
Die Preisgelder für die Auszeichnung der Entwicklungsteams betragen
5.000 Euro für den 1. Preis,
4.000 Euro für den 2. Preis,
3.000 Euro für den 3. Preis sowie den Sonderpreis Handwerk.
Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2013 bei dem für das abgeschlossene Projekt zuständigen Projektträger einzureichen.
Alle Informationen im Überblick finden Sie » hier!
Quelle: Der ZDH hat seine Mitgliedsverbände aufgefordert, die Ausschreibung bekannt zu machen.
PES











