Nachwuchswerbung

E-Zubis-Kampagne

Fachkräfte sind auch in den E-Handwerken ein großes Thema. Auszubildende machen unter den gesuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den E-Handwerken laut Umfragen in der Regel knapp ein Viertel aus. Seit vielen Jahren in Folge steigt die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge kontinuierlich.
 
Die Nachwuchskampagne „E-Zubis“ wird stetig an die Vorlieben der Zielgruppe und an aktuelle Trends angepasst. Social-Media-Marketing, Messen, Internet, Informationen für Lehrkräfte, Broschüren, Anzeigen, Flyer und Give-Aways bilden die wirksame, integrierte Nachwuchskampagne der E-Handwerke. Der holistische Ansatz sprich somit nicht nur die Jugendlichen direkt an, sondern erzeugt auch Touchpoints bei Peer Groups, wie den Eltern (bspw. über Facebook) und Lehrkräften über Unterrichtsmaterialien.

Materialien für Innungsbetriebe

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E-Zubi Toolbox
Leitfaden zur Kampagne
Online- & Print-Material
Bildwelten
Broschüren, Flyer, Plakate
Give-aways
Roll-Ups, Messestände
uvm.
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E-Zubis gewinnen und halten

Bewerbungsmöglichkeit im Stellenfinder

In der Ausbildungsplatzbörse unter www.e-zubis.de/stellenfinder ist ein Online-Bewerbungstool integriert. Jugendliche können sich so direkt und unkompliziert auf ausgeschriebene Ausbildungsplätze bei Innungsbetrieben in ihrer Nähe bewerben. Alle Innungsbetriebe können ihre freien Ausbildungsplätze oder Praktika einstellen.

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E-Zubis App „Digitales Berichtsheft“

Die E-Zubis App ist die digitale Antwort auf das analoge Berichtsheft: Schnell, zeitgemäß, einfach zu bedienen und voller überzeugender Funktionen für Auszubildende, Ausbildende und Betriebsinhaber. Auszubildende haben ihr Berichtsheft immer in der Tasche, können schnell und einfach Berichte verfassen und erhalten hilfreiche Erinnerungen. Ausbildende und Betriebe sehen ihre Auszubildenden auf einen Blick, digitalisieren ihren Ausbildungsprozess und positionieren sich als zukunftsfähiger Arbeitgeber.

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E-Meister des Jahres

Jeder E-Zubi braucht einen vorbildlichen Meister (m/w/d), um das Handwerk zu erlernen. Der ZVEH hat dafür den Titel „E-Meister des Jahres“ ins Leben gerufen. Auszubildende haben hier die Möglichkeit ihren Meister / ihre Meisterin für den Titel zu nominieren. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der E-Handwerke (DMH) findet die Verleihung im November in Oldenburg statt.

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Schulmarketing

© Barbara Korthues (Illustration) & Corinna Fuchs (Text), 2020 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH

Für Lehrkräfte: Unterrichtseinheiten rund um Strom, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Auf den Portalen Lehrer-Online (www.lehrer-online.de) und Handwerk macht Schule (www.handwerk-macht-schule.de) werden von der ArGe Medien im ZVEH Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte in Grundschulen, Sekundarstufen I und II zur Verfügung gestellt.

Um Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt einzuführen, steht Lehrkräften „Meine Zukunft im E-Handwerk“ zur Verfügung. Diese Unterrichtseinheit zum Thema Berufsbildung in Schulen gibt einen Überblick über die Ausbildungsberufe und veranschaulicht mit einer Bildstrecke, wie eine Ausbildung in den E-Handwerken aussehen kann. Beliebte Themen sind „Elektromobilität“, „Smart Home“ und „Nachhaltigkeit“. Die Arbeitsblätter werden regelmäßig aktualisiert und um wichtige Themen ergänzt. Lehrkräfte werden über Neuerungen per E-Mail informiert. Für die Jüngsten steht ein spannendes Pixi-Buch zur Verfügung, das in Kindergärten und Grundschulen oder einfach als Give-Away bei Vereinen schon die Kleinsten für die E-Handwerke begeistern soll.

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E-Zubis in den sozialen Medien

Für Jugendliche ist die erste Anlaufstelle Social Media. Hier verbringen Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Freizeit, um sich unterhalten zu lassen. Plattformen, wie YouTube, werden aber auch genutzt, um aktiv Informationen einzuholen. So ist es für die aktuelle Kampagne unerlässlich, auch über Videos zu informieren. Neben „Charged up Carrers“ stellen auch TikToks, als kurze Videos auf der Plattform TikTok, die ebenfalls als Reel auf Instagram genutzt werden, als sogannenter Snakable Content einen wichtigen Baustein der Kampagne dar. Die Videos können von Landesverbänden, Innungen und Betrieben auf Webseiten eingebettet und so für die Nachwuchswerbung genutzt werden.

Instagram-Kanal
TikTok-Kanal
YouTube-Kanal

Sportmarketing

U19 gewinnt den EM-Titel in Kroatien - Bild: DHB / Kolektiff Images

Kooperation mit dem Deutschen Handballbund: E-Handwerk wirbt bei Spielen der Herren-Nationalmannschaft

Handball und E-Handwerke: Beides braucht Intelligenz, Präzision, Dynamik, Ausdauer und Flexibilität. Deshalb kooperieren die E-Handwerke im Rahmen der E-Zubis-Kampagne mit dem Deutschen Handballbund (DHB).

Zu sehen ist das E-Zubis-Logo medienwirksam auf den T-Shirts der Deutschen Jugendnationalmannschaft. Bei Spielen der Herren-Nationalmannschaftsind die E-Zubis auf der Bande und mit Infoständen vertreten. Ergänzt wird die Kooperation durch ein Gewinnspiel, welches in der Halbzeitpause ausgelost wird.