26.01.2021

Multimedia-Nutzung auf Rekordhoch

Mit E-CHECK und Schutzschaltern elektrische Geräte sicher nutzen

Mutter und Tochter sitzen am Laptop und telefonieren
Damit bei der Multimedia-Nutzung alles rund läuft, darf der E-CHECK nicht fehlen

Bild: Quelle: Shutterstock – racorn / ArGe Medien im ZVEH

Corona-Deutschland hat 2020 kräftig in Komfort und Entertainment investiert: Zwei Lockdowns und Home Office haben zu mehr Zeit zuhause geführt und in der Konsequenz dazu, dass die meisten Deutschen ihr Geld innerhalb der eigenen vier Wände investiert haben. Es wurden deutlich mehr Tablets und Laptops für Home Schooling und Heimarbeit gekauft. Auch Haushaltshelfer wie Staubsauger, Küchenmaschinen und Kaffee-Vollautomaten waren im vergangenen Jahr hoch im Kurs. Der Handelsverband Technik (BVT) und GfK, ein weltweit führender Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie schätzte die Gesamtsumme für Technische Gebrauchsgüter 2020 auf 63,6 Milliarden Euro.

Zwei Laptops, auf denen parallel eine Videokonferenz läuft,  dazu die Kaffeemaschine und der Staubsauger-Roboter im Hintergrund – wenn viele elektrische Geräte zugleich zum Einsatz kommen, sollten Multimedia-Heavy User mit einem E-CHECK sicherstellen, dass die Elektroinstallation den Anforderungen gewachsen ist. Mit dem richtigen Sicherheitskonzept können Schäden vermieden und die gesamte elektrische Anlage sowie Geräte sicher am Laufen gehalten werden. Leitungsschutzschalter und Fehlerstrom-Schutzschalter gehören zum Sicherheitsstandard und werden von Brandschutzschaltern komplettiert, die zusätzlich gegen Fehlerlichtbögen absichern und so das Risiko eines Kabelbrands minimieren können. Ein qualifizierter Innungsfachbetrieb, zu finden unter www.elektrobetrieb-finden.de, berät bei der Planung und führt die Installation fachgerecht durch. Hier gibt es auch die Möglichkeit, einen E-CHECK oder E-CHECK IT durchführen zu lassen. So werden Schwachstellen aufgedeckt, bevor es zu Problemen kommen kann.

Schreiben Sie uns: info(at)arge-medien-zveh.de oder rufen Sie uns an: 069 247747-90