Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gehört zu den Fundamenten der deutschen Klimaschutzstrategie. Bis Mitte September 2024 wurden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bereits mehr als zehn Milliarden Euro an Fördermitteln ausgezahlt, um energetische Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland zu unterstützen. Dabei wurden insgesamt 829.505 Investitionsstandorte durch die BEG unterstützt beziehungsweise energetische Maßnahmen in und an Bestandsgebäuden umgesetzt. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen auch:
Da bis zum Ende des Förderjahres noch Fördermittel verfügbar sind, ruft das BAFA dazu auf, den Verwendungsnachweis für bereits abgeschlossene Maßnahmen einzureichen und sich so zur Verfügung stehende Mittel zu sichern. Wichtig: Die Förderzusage ist entsprechend den Angaben im Zuwendungsbescheid zeitlich befristet und steht aktuell unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln.
Hinweis „Aufbauprogramm Wärmepumpe“
Das BAFA verweist zudem auf ein weiteres Förderprogramm: die Bundesförderung „Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW)“. Ziel des Förderprogramms ist, dem Mangel an qualifizierten Fachkräften gerade im Bereich der Wärmepumpeninstallation entgegenzuwirken. Mit dem Programm werden Qualifizierungsmaßnahmen gefördert, wenn sie bei den gelisteten Schulungs- und Coachinganbietern durchgeführt werden.
Nähere Information zum Förderprogramm und den Schulungsanbietern finden Sie hier
Quelle: ZVEH
Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Schreiben Sie uns: zveh@zveh.de oder rufen Sie uns an: 069 247747-0