26.11.2020

EuropeOn: digitale Hauptversammlung und Jahrestagung

EuropeOn lud zur zweitägigen Web-Konferenz und konnte erfreulich viele Teilnehmer verzeichnen. Der ZVEH brachte sich mit einem Vortrag zum Thema E-Mobilität ein.

Bild: EuropeOn

Noch vor einem Jahr wäre es kaum vorstellbar gewesen, Vertreter aus 13 Ländern im Rahmen einer Videoschalte miteinander zu verbinden und auf diese Weise erfolgreich eine Jahrestagung abzuhalten. Doch in Zeiten von Corona sind digitale Veranstaltungen das Gebot der Stunde, und so lud auch EuropeOn nicht, wie ursprünglich geplant, nach Brüssel ein, sondern hielt Hauptversammlung und Jahrestagung als zweitägige Web-Konferenz ab.

Willkommen und Abschied
Bei der Hauptversammlung galt es insbesondere, Generalsekretärin Julie Beaufils, die 2020 auf Giorgia Concas gefolgt war, offiziell in ihrem Amt zu bestätigen und zwei neue Vorstandsmitglieder zu begrüßen. Während der EuropeOn-Vorstand – darunter ZVEH-Vizepräsident Karl-Heinz Bertram –  Kimmo Hallamaa (STUL, Finnland) und Tom Lindquist (TEKNIQ Arbejdsgiverne, Dänemark) in seinen Reihen willkommen hieß, nutzte er die Gelegenheit, Gunnar Gran (NELFO, Norwegen) und Thomas Carlsson (Installatörsföretagen, Schweden) für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre zu danken. Gran verlässt das Netzwerk Ende 2020, Carlsson 2021.

Gute Resonanz bei digitalen Veranstaltungen
Eine gute Resonanz trotz oder gerade wegen der Möglichkeit, sich digital zuzuschalten, konnte die einen Tag nach der Hauptversammlung stattfindende Jahrestagung verbuchen. An dem Vor- und Nachmittagsprogramm nahmen insgesamt knapp 80 elektrohandwerkliche Repräsentantinnen und Repräsentanten aus mehreren europäischen Nationen teil. Die deutschen Elektrohandwerke vertraten ZVEH-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi, sein Stellvertreter Alexander Neuhäuser und Technik-Referent Daniel Erdmann.

Neu war in diesem Jahr, dass die Jahrestagung aufgrund des virtuellen Formats erstmals auch für Nicht-Mitglieder geöffnet war. Dadurch hatten Vertreter von Unternehmen und Organisationen aus dem privaten Sektor –  so zum Beispiel KNX, Orange oder auch Solar Power Europe – ebenso die Möglichkeit, der Veranstaltung beizuwohnen wie Vertreter von Institutionen der öffentlichen Hand. Mit einem leitenden Mitarbeiter der Generaldirektion „Energie“ der Europäischen Union konnte hier ein prominenter EU-Abgesandter begrüßt werden.

ZVEH mit Vortrag zu E-Mobilität
Zu denjenigen, die das abwechslungsreiche Programm der Jahrestagung mitgestalteten, zählte auch der stellvertretende ZVEH-Hauptgeschäftsführer Alexander Neuhäuser. In seinem Vortrag mit dem Titel „Elektromobilität – Chancen und Beitrag der Elektrohandwerke“ verwies er nicht nur darauf, wie rasant sich dieser Markt, zumindest in Deutschland, entwickelt (30 % Marktanteil). Er machte auch deutlich, dass Elektromotoren nur dann eine gute Alternative zum klassischen Verbrennermotor sind, wenn eine ausreichende Ladeinfrastruktur, innovative Speichermöglichkeiten und neue Formen des Netzmanagements zur Verfügung stehen. Gleichzeitig machte Neuhäuser deutlich, dass E-Mobilität ein Innovationstreiber ist, der den E-Handwerken unzählige Chancen, so zum Beispiel das Angebot neuer Dienstleistungen im Bereich Wartung, eröffne.

Quelle: ZVEH

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Schreiben Sie uns: zveh@zveh.de oder rufen Sie uns an: 069 247747-0