E-Markenpartner-Preise 2015 in Frankfurt Gravenbruch

Bericht: E-Markenpartnerpreise 2015 verliehen
Gewinner und Gratulanten (v.l.): Lothar Hellmann (ZVEH), Timo Kirstein, Markus Burkhard (beide Uni Elektro), Moderatorin Désirée Duray, Felix G. Hensel mit Ehefrau Friedericke (Hensel GmbH & Co. KG), Jürgen Kitz (Esylux) und Hans Auracher (ZVEH). Bild: ZVEH/Marcus Kaufhold

Pressemeldung vom 27. November 2015:

Auszeichnung für Top-Leistungen unter dem Dach der E-Marke

Die Gewinner der E-Markenpartnerpreise 2015 stehen fest: Im Rahmen seines alljährlichen Branchentreffs kürte der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) am 26. November in der Kategorie „Industriepartner“ Esylux und in der Kategorie „Großhandelspartner“ Uni Elektro. Den E-Markenpartner-Ehrenpreis als Unternehmerpersönlichkeit erhielt Felix G. Hensel, Geschäftsführender Gesellschafter der Gustav Hensel GmbH & Co. KG.

Bei einer festlichen Gala im Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch überreichten ZVEH-Präsident Lothar Hellmann und ZVEH-Vizepräsident Hans Auracher, der zugleich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Medien im ZVEH ist, den Siegern ihre Pokale. Mit dem Preis zeichnet der Verband das herausragende Engagement der Gewinner für die E-Marke aus.

Vor den über 100 Gästen hob Hellmann hervor, dass die Digitalisierung mit all ihrer Dynamik für Wirtschaft und Gesellschaft eine Revolution bedeute. Sowohl die E-Handwerke als auch ihre Partner auf Industrie- und Großhandelsseite hätten die Aufgabe, die Fachkräfte auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten und die richtigen Grundlagen für die benötigten Zusatzqualifikationen zu schaffen. Denn immer stärker zeichne sich ab, dass das Produkt der Zukunft die Dienstleistung sein werde. Auch deswegen gelte es, innerhalb der E-Branche im engen Schulterschluss zusammenzustehen und den dreistufigen Vertrieb als wichtigen Pfeiler der partnerschaftlichen Kooperation an die neuen Herausforderungen anzupassen.

Das gemeinsame Dach für alle Aktivitäten bilde dabei die E-Marke. Doch auch das Markenkonzept müsse mit Blick auf die durch die Digitalisierung wachsenden Anforderungen weiterentwickelt und noch besser auf die Bedürfnisse des Marktes und der Betriebe abgestimmt werden, so Hellmann. „Wir müssen unsere Sinne schärfen, wie wir in Zukunft noch erfolgreicher unter dem Dach der E-Marke zusammenarbeiten können“, mahnte der ZVEH-Präsident. Die Preisträger seien beste Beispiele dafür, wie ein konstruktives und gewinnbringendes Zusammenwirken in diesem Kontext aussehen könne.

Den Industriepartner Esylux lobte Hellmann als ein Unternehmen, das seit der Unterzeichnung des E-Markenpartner-Vertrags im Jahr 2010 sein Engagement für die E-Marke kontinuierlich gesteigert habe. Esylux distribuiere flächendeckend exklusiv über den dreistufigen Vertrieb. Das Unternehmen setze bis heute stets mit aller Konsequenz auf die E-Markenpartnerschaft und erziele bei Zufriedenheitsumfragen unter Handwerkskunden Spitzenwerte.
Auch bei Uni Elektro als Sieger in der Kategorie Großhandel sei die partnerschaftliche Zusammenarbeit tief in der Unternehmenskultur verankert. Das E-Handwerk erfahre Unterstützung, wann immer sie benötigt wird – und zwar mit größter Zuverlässigkeit, egal ob es sich um ein international agierendes Unternehmen oder einen Zweimannbetrieb handelt. Ein besonderes Augenmerk lege Uni Elektro zudem auf den Fachkräftenachwuchs, nicht zuletzt durch die Förderung des Bundesleistungswettbewerbs der elektrohandwerklichen Jugend.

In seiner Laudatio auf den Ehrenpreisträger nannte Hellmann Felix G. Hensel „eine außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit, die seit Jahrzehnten zu den absolut stabilen Säulen unserer Branchenfreundschaft gehört“. Er sei ein Partner, wie man ihn sich nur wünschen könne – nicht nur aufgrund seiner großen menschlichen Kompetenz. Dank seines tiefen Fachwissens in der E-Branche bilde er oftmals die Brücke zwischen den Aktivitäten des ZVEH und des Industrieschwesterverbands ZVEI. Als Mitglied des E-Markenbeirats der ersten Stunde liefere er zudem stets wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Marke.

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