Viele Veranstaltungen werden heutzutage nicht mehr in Präsenz durchgeführt. Auch der ZVEH geht mit der Zeit und bietet den Landesorganisationen, Innungen und Innungsbetrieben verschiedene Veranstaltungen in digitaler Form an – von Informationsveranstaltungen über Webinare bis hin zu Tagungen. Warum? Online-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zu vertiefen oder zu erweitern und neues Know-how zu erwerben – und das ganz bequem, am Bildschirm, und daher mit geringerem Zeitaufwand für die Teilnehmer.
Der ZVEH möchte daher künftig insbesondere Innungsmitgliedern mehr solcher virtuellen Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten bieten. Das Angebot soll alle Bereiche des elektro- und informationstechnischen Berufsalltags umfassen.
Zum aktuellen Zeitpunkt werden keine Termine angeboten.
Der Gesetzgeber hat mit dem sogenannten Wachstumschancengesetz die verpflichtende elektronische Rechnung (E-Rechnung) zwischen Unternehmen schrittweise eingeführt. Sind Sie schon fit?
Die Umsetzung der Anforderungen zur E-Rechnung geht stets auch mit der Frage nach Systemen und Möglichkeiten der Erstellung sowie Übertragung von E-Rechnungen einher: Wie können bisher analoge Prozesse im Zusammenhang mit der E-Rechnung digitalisiert beziehungsweise bestehende digitale Prozesse optimiert werden? Welche Potentiale ergeben sich hieraus? Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig? Was kommt alles auf mich zu?
Dies ist ein Ausschnitt der Fragen, auf die die Teilnehmenden Antworten im Webinar erhalten haben.
Guido Badjura ist langjähriger Ansprechpartner der DATEV eG für die Mitglieder der Handwerksorganisation und Referent zahlreicher Vorträge bei Kammern und Fachverbänden.
20. November 2024, 10 - 12 Uhr
Die Vortragsunterlagen finden Sie auf Mein E-Handwerk -> Recht & Tarif -> Hilfestellungen / Musterformulierungen -> „Elektronische Rechnungen (E-Rechnung)". Die Aufzeichnung folgt in der kommenden Woche.
Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Schreiben Sie uns: zveh@zveh.de oder rufen Sie uns an: 069 247747-0