03.06.2022

Mit einer Green-IT Strategie sparen

Direkt und indirekt Kosten senken mit energieeffizienten Systemen

shutterstock / ArGe Medien im ZVEH

Bild: Shutterstock – mavo / ArGe Medien im ZVEH

Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ermöglicht es, immer größere Datenmengen in immer kürzerer Zeit zu übermitteln. Die Digitalisierung hat längst Einzug im gesellschaftlichen sowie beruflichen Leben gehalten. Unter Green-IT werden Technologien, Produkte und Dienstleistungen verstanden, die möglichst umweltverträglich und ressourcenschonend sind und damit dem Umweltschutz zugutekommen.  

Server, PCs, Notebooks, Smartphones, Kopierer: in Unternehmen sind viele technische Geräte im Einsatz. Bei der Anschaffung dieser Geräte wird allerdings noch immer viel zu wenig darauf geachtet, welche Kosten diese Geräte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg verursachen. Dabei sind diese sind mitunter weit höher als die Kaufkosten. Setzen Unternehmer hingegen auf energieeffiziente Geräte, winken Energieeinsparungen von bis zu 75 Prozent gegenüber herkömmlichen Techniken. Denn optimal konfigurierte Systeme verbrauchen weniger Ressourcen.  

Aber auch indirekt gibt es mit einer Green-IT Strategie Potentiale, Kosten einzusparen. Energieeffiziente Technologien haben den Vorteil, dass sich die Geräte nicht so stark aufheizen, sodass auch weniger Kosten im Bereich der Raumklimatisierung anfallen. Zu den wichtigen Aspekten in einer umfassenden Green-IT-Strategie gehören zudem vermeintlich kleine Handgriffe, etwa nach Feierabend sowohl den Rechner als auch den Bildschirm auszuschalten, den Standby-Modus zu verwenden oder auf papierlose Prozesse umzusteigen.

Zur Integration von Green-IT im Unternehmen bedarf es strategische Ansätze, die von einem qualifizierten Energieeffizienz-Fachbetrieb, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten, organisiert und koordiniert werden sollten. Interessierte Unternehmen finden den passenden Fachbetrieb vor Ort unter www.elektrobetrieb-finden.de.

Schreiben Sie uns: info@arge-medien-zveh.de oder rufen Sie uns an: 069 247747-90